Sie sind hier: Archiv / 1994 / Arche
09:19, 16.04.2024

ARCHE - Holzschnitte, Holzskulpturen

Ausstellung 3. Juli bis 21. August 1994,

Kunsthaus Guttenberg,

18347 Ahrenshoop, Feldweg 3

Eröffnung am Samstag, dem 2. Juli 1994, 17 Uhr

 

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:

Matthias Wegehaupt
Klaus Walter
Wilfried Schröder
Werner Schinko
Götz Schallenberg
Peter Rensch
Susanne Pfeiffer
Astrid Mosch
Margret Middell
Jost Löber
Thea Kowar
Jan Jastram
Krzysztof Jarzebinski
Hartmut Hornung
Annelise Hoge
HAP Grieshaber
Gerlinde Creutzburg

ANNELISE HOGE

FIGUR AUF BLAUEM GRUND, 1992, Holzschnitt, Aquarelldruck

Einmal jährlich stellt das Kunsthaus Guttenberg eine grafische Technik oder ein Material in den Mittelpunkt einer Ausstellung. Als Beitrag zur diesjährigen landesweiten Kunstschau wreden Arbeiten aus Holz und Holzschnitte zum Thema „Arche“ gezeigt. Die Arche – bekanntlich das hölzerne Boot aus der Bibel als Symbol für die Rettung vor der Sintflut (als Strafgericht über die verderbte Menschheit) wurde vielfach in der Kunst dargestellt. Diese Ausstellung sucht ganz bewußt die Anknüpfung an die Tradition vergangener Darstellungen, sowie die Weiterführung bei Künstlerinnen und Künstlern, die sich heute mit dem Thema und dem Material Holz auseinandersetzen. Der große Holzschneider HAP Grieshaber schuf unter dem Titel „Arche“ zwei Holzschnittzyklen (neben denen seiner großen Sintflut), die uns freundlicherweise Frau Margot Fürst aus Stuttgart aus seinem Nachlaß zur Verfügung stellt. Die an der Ausstellung beteiligten Künstler und Künstlerinnen reagieren ähnlich wie Grieshaber auf das Thema durch die Darstellung von Bewahrenswertem und Gefährdetem.

Die erste „Botschaft“ erfolgt schon durch die Wahl für das Material Holz, die Verwendung seiner gewachsenen Strukturen, dieses weichen, vergänglichen, verletzlichen und gefährdeten Naturmaterials. Dazu kommt die Gestaltung der unterschiedlichen Motive und Themen – provozierend oder harmonisierend, oft beides gleichzeitig in sich vereinend. Diese Ausstellung ist nicht nur eine Sympathieerklärung gegenüber dem Werkstoff Holz und der Holzdrucktechnik, sie verleiht der Sehnsucht nach immerwährender Rettung und Bewahrung Ausdruck und sie gibt Hinweise auf die Eigenverantwortlichkeit des Menschen für sein Tun.

 

Gerlinde Creutzburg