Sie sind hier: Archiv / 2007 / landesweite Projekte / Mond

Räume Schliemannstraße 2, Obergeschoß
täglich geöffnet 10-18 Uhr
Eröffnung der Ausstellung am 02.10.2007, 16 Uhr

Bundesweit ist vom BBK wieder zur Triennale „Zeitgleich-Zeitzeichen“ aufgerufen worden. Die Ausstellungsreihe trägt 2007 den Titel
DIE RÜCKSEITE DES MONDES.
Wir haben uns die Freiheit genommen, den Titel zu modifizieren in

Wir hinter dem Mond

Dass gerade der Landesverband im Nordosten der Bundesrepublik die Rückseite des Mondes derart interpretiert, mag geographische und strukturelle Ursachen haben oder auch einen Bismarck - Ausspruch aufgreifen:
„sollte die Welt untergehen, ziehe ich nach Mecklenburg, dort geschieht alles 50 Jahre später....“
Wie gehen eigentlich die Künstlerinnen und Künstler mit solch pauschalisierenden Aussagen um, wie sehr ist der Spieltrieb ausgeprägt? Was ist mit der Kunst hinter dem Mond ?
Das interessiert (nicht nur)uns. Das wollen wir sehen. Das wollen wir zeigen. Einfache grafische Vorlagen in Postkartengröße sollen als Anregung dienen. Sie wird per Post und E-Mail verschickt oder steht zum download als PDF bereit.
Der Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern ruft sowohl seine Mitglieder als auch Kolleginnen und Kollegen bundesweit auf, sich anhand der Vorlagen mit dem Thema zu beschäftigen und die Bearbeitungen für eine Ausstellung im Schweriner Schleswig-Holstein-Hauses zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus sollen auch die Ausstellungsbesucher angeregt werden, die Vorlagen zu gestalten und ihre Kunstpost auf die Reise zu schicken. Die Ausstellung soll mit der Zeit immer weiter wachsen.
Dieses Projekt will das Gespräch und den Austausch fördern.
Ist die Kunst hinter dem Mond ?

Die Kunstpostkarten erwarten wir vor und während der Ausstellung an
Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern,
Puschkinstraße 12, Postfach 110 541, 19005 Schwerin
oder per E-Mail: kuenstlerbund.mv(at)t-online(dot)de

Mit der Einsendung der Mail-Art-Karte gibt der Teilnehmer das Einverständnis für die Ausstellung und Dokumentation. Wenn nicht gesondert geregelt, verbleiben die Karten beim Aussteller.

MITMACH-KUNST-AKTION

Was kommt von „Hinter‘m Mond“? Es werden plastisch bizarre, ulkige, aber vor allem phantasievolle Wesen auf den Sockel gestellt. Eine Mitmach-Kunst-Aktion für Kleine und Junggebliebene mit Susanna Schultz (und Material aus dem Überraschungskarton)

Einmal, in sternenklarer Nacht, hat einer gestanden,unter dem weiten Himmel, hinter dem Mond
und hat sie gesehen. Die unendlich vielen Sterne,
mit und ohne Namen. Ihre Vielzahl veschmilzt zu
Bildern. Wo jeder sein eigenes Bild bilden kann.
Wo die Wachstropfen fallen, den Sternen gleich,
und Farben, entstehen eigene Sternen - Bilder.

Ein Mitmach-Kunst-Projekt für Kinder und andere Geschichtenliebhaber von 5 bis 105 Jahren mit Karen Lilienthal (Wachs und Gouache auf Papier)
„Du und Dein Stern“ - was Fasern alles so anrichten mit Wasser, Glas und Seife. Kleine Objekte in der Hand geformt mit Karen Lilienthal.

So. 21. Oktober, 14 - 17 Uhr und
Mo. 22. Oktober, 9 - 11 Uhr und 13 - 15 Uhr