Sie sind hier: Petra Benndorf
11:15, 19.04.2024

Bahnhofstraße 20
18055 Rostock
fon 0381.3758561

info(at)petra-benndorf(dot)de
www.petra-benndorf.de

Arbeitsbereich:
Objektkunst

Kokon

2004, Porzellan, gedreht, h ca. 17 cm, 2004, Porzellan, gedreht, h ca. 17 cm

Wachsen

2004, Porzellan, gedreht, h ca. 16 cm

Entstehung

2003, Porzellan, geformt, h ca. 25 cm

Vita:

1967 geboren in Wismar
1983-1985 Lehre im Porzellanwerk Kahla/Thüringen
1988 Gesellenprüfung als Töpferin in Potsdam
1997 Meisterprüfung als Keramikerin in Naumburg
1996-1998 selbständig als Töpfermeisterin in Mecklenburg
1998-2001 Studium am Institut für künstlerische Keramik und Glas Höhr-Grenzhausen (FH Koblenz)
seit 2002 freischaffend in eigener Werkstatt in Rostock


Über meine Arbeit:

In meiner bisherigen Arbeit habe ich mich immer wieder mit organischen fruchtähnlichen Formen beschäftigt. Gerne mag ich klare, durchgespannte Linien, pralle Formen, die eine innere, nach außen drängende Energie erahnen lassen. Mein Einstieg in die Keramik war über das Handwerk ( Meisterausbildung ). Während des Kunststudiums entwickelte sich meine Arbeit weg von Gebrauchsgegenständen hin zu Objekten, wobei die Beherrschung der Drehtechnik wichtig war. Meine Stücke entstehen meist auf der Drehscheibe. Einige werden beim Drehen oder direkt nach dem Drehen verformt. Durch diese Verformung ist es mir möglich, die gedrehte Form aus der Rotationssymmetrie herauszuholen, welche ich oft als starr, streng und unnatürlich empfinde. Meine Arbeiten sind geprägt von einer spielerischen Herangehensweise. Viele Ideen kommen während des „Spielens“ mit dem Material und es zeigen sich oft ungeahnte, zufällige Ergebnisse, an welchen ich dann ganz gezielt weiter arbeite, sie in eine bestimmte Richtung vorantreibe. Mich reizt es, Gegenstände herzustellen, die außergewöhnlich sind. Das erreiche ich, indem ich versuche, die Grenzen des Materials auszutesten ( z.B. geringe Scherbenstärke, Aufdehnen der geschnittenen Oberfläche, Verformung durch Schnüren). Das bedeutet eine hohe Ausschussrate beim „Überschreiten“ der Grenzen.