Sie sind hier: Archiv / 1994 / Rostock Galerie
05:02, 19.04.2024

WEIBS III + EH MANNS BILDER

Ausstellung 5. Juli bis 7. August 1994 im Kröpeliner Tor, Rostock

Eröffnung am 5. Juli 1994, 19 Uhr

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:

Jos Akkermans
Gertraude Bauer
Gerlinde Creutzburg
Sylvia Dallmann
Martina Grützmacher
Hartmut Hornung
Brigitte Meyer
Reinhard Meyer
Britta Naumann
Ulf Rickmann

SYLVIA DALLMANN

KOMPOSITION, 1994, Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm

Die Exposition mit dem komplizierten, unter Satire zu verbuchenden Titel wird zum 3. mal gezeigt, sie hat also schon Tradition. Es ist nicht wichtig, zwischen Kunst von Frauen und Kunst von Männern zu unterscheiden, sondern eher, Gemeinsames zu erkennen.

10 Künstlerinnen und Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern, Holland und Schleswig-Holstein vereinen sich unter dem verhältnismäßig kleinen Dach des ehemaligen Stadttores zu einer Ausstellung, die durch Vielseitigkeit in Techniken und Genres besticht.

Es werden Arbeiten traditionellen und expermentellen Charakters gezeigt, Malerei, Grafik, Plastik und Objektkunst. Auf Grund der provozierenden außergewöhnlichen Innenarchitektur der 6 Etagen des Tores ergibt sich eine beeindruckende Kombination.

Das Projekt ist gleichzeitig Bestandteil des „Rostocker Sommers“. Vielen Dank dem Senat und dem Kulturhistorischen Museum, die uns, letztmalig vor der Umgestaltung des Tores zum stadtgeschichtlichen Museum, die Ausstellung Weibs III + Eh Manns Bilder ermöglichen.

 

Britta Naumann