Sie sind hier: Archiv / Newsarchiv KMV

am 16. August 2009 um 15 Uhr

Galerie am Alten Markt 19

beim Kunstverein zu Rostock

Mit einem AUSKLANG im übertragenen Sinne endet die 19. Kunstschau figurativesense (Kunst und Wissenschaft) am 16.8.09 um 15 Uhr in der Galerie am Alten Markt 19 beim Kunstverein zu Rostock.

Musik: Ourud Elmahabbe

Während der Hauptteil der Ausstellung 18 Beiträge in der Rostocker Kunsthalle (auch am 16.8. von 10-18Uhr geöffnet) vereinte, intervenierten 4 KünstlerInnen im Rostocker Stadtgebiet. In der Universitätsbibliothek, im Institut für Chemie, im Forschungsgewächshaus des Instituts für Biowissenschaften und in der Galerie am Alten Markt entstanden Arbeiten, die einen direkten Bezug zu dem Ausstellungsort aufweisen.

Zufallsbegegnungen mit Rostocker Einwohnern sind Teil des Ausstellungsprojektes von Elke Siml in der Galerie am Alten Markt. Im Fokus des Projektes telephone arabe im Deutschen Stille Post genannt, liegen Missverständnisse, wie sie bei Übersetzungsprozessen auf mehreren Ebenen vorprogrammiert sind. Im Gegensatz dazu zeigt die Gruppe Ourud Elmahabbe wie Klang und
Sprache Trennendes aufheben kann. Sie bildet mit ihrer Musik ein Band zwischen Orient und Okzident. Die 4 Musiker aus dem Irak, Syrien und Deutschland verweben mit ihren aus 4 Kontinenten stammenden Instrumenten orientalische Liedkunst mit arabisch-deutschen Texten zu einem vibrierenden Klangteppich.

Die 19. Kunstschau unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Erwin Sellering wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

In Kooperation mit dem Verein [Rostock denkt 365°]