Sie sind hier: Archiv / Newsarchiv KMV
Montag, 2010-10-18 16:18 Alter: 14 Years

KUNST HEUTE

Tag der zeitgenössischen Kunst in Mecklenburg-Vorpommern

ein gemeinsamer Aktionstag des Verbandes der Kunstmuseen und Kunstinstitutionen Mecklenburg-Vorpommern und des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern unter Schirmherrschaft des Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch

KUNST HEUTE will das öffentliche Interesse an zeitgenössischer Kunst in Mecklenburg-Vorpommern fördern. Durch das Zusammenwirken von bildenden Künstlern, Galerien, Kunstvereinen und Kunstmuseen wird der Fokus auf das Entstehen, die Vermittlung und die Vermarktung aktueller bildender Kunst in unserem Bundesland gerichtet.

Ein am aktuellen Kunstgeschehen interessiertes Publikum wird landesweit zu einer Vielzahl von Angeboten eingeladen: zu Führungen, Kunstaktionen, Gesprächsrunden und Atelierbesuchen bei professionell arbeitenden Künstlern und in Ausstellungen.

Der Aktionstag KUNST HEUTE will eine Diskussion zu künstlerischen Themen und Schaffensweisen im gesellschaftlichen Kontext anregen. Er fand erstmals am 25. Oktober 2008 statt und wird jährlich jeweils am Samstag des letzten Oktoberwochenendes durchgeführt (nächste Termine: 29.10.2011 und 27.10.2012).

Als Plattform für die zeitgenössische Kunst in unserem Land schafft KUNST HEUTE mit vielfältigen Vermittlungsangeboten Berührungspunkte zwischen Publikum und Künstlern. Der Dialog zwischen Produzenten, Rezipienten und Vermittlern wird gefördert und die Bedeutung der bildenden Kunst für die kulturelle Identität betont.

Mit seinem festen Termin im Herbst hat KUNST HEUTE das Potential, die Tourismussaison in MV durch ein attraktives Angebot zu verlängern und neue Zielgruppen anzusprechen. Einheimischen und Gästen soll bewusst werden, dass sie das ganze Jahr hindurch aktuelle Kunst erleben und genießen können, in Galerien wie in Kunstvereinen oder Kunstmuseen. Die Akteure freuen sich, die Besucher über ihre Arbeit zu informieren und mit ihnen die Eigenheiten künstlerischer Positionen entdecken zu können.

An 91 Veranstaltungsorten kann man am 30.10.2010 Kunst erleben:

Es sind Werke von mehr als 200 Bildenden Künstlerinnen und Künstlern in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Ateliers werden geöffnet sein.

15 Kunstmuseen und Kunstinstitutionen bieten vielfältige Angebote zum Erleben und Entdecken von Kunst oder zur Auseinandersetzung unter fachkundiger Anleitung.

4 ausgewählte Ausstellungskonzepte des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern ergänzen in diesem Jahr das Programm von KUNST HEUTE landesweit:

in Greifswald, Testorf bei Zarrentin, Ostseebad Boltenhagen und Plüschow.

Der Faltplan KUNST HEUTE 2010 gibt umfangreich Auskunft. Er liegt an zahlreichen Orten im ganzen Land aus und wird auch über den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern in Rostock verteilt.

Finden Sie die Wege zur Kunst unter: www.kunstheute-mv.de

Auf der Startseite finden Sie zu den Veranstaltungsorten in allen Regionen,

über "NAMEN-ABC" zu den Adressaten und Angeboten an dem KUNST HEUTE- Wochenende und darüber hinaus, über "KARTE" (googlemaps-Routenplaner) die individuelle Planung zu den Orten, die Sie erreichen möchten. Nutzen Sie auch unsere Downloadmöglichkeiten für print und web.

Vielleicht ist es für Sie außerdem von Interesse, dass einige Teilnehmer auch am 31.10.2010 besondere Angebote bereit halten.

Über das Kontaktformular unter

www.kunstheute-mv.de stehen wir gern für alle weiteren Fragen zur Verfügung:

Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK,

0385 - 56 50 09

Verband der Kunstmuseen und Kunstinstitutionen M-V e. V., c/o Kunstsammlung Neubrandenburg,

0395 - 555 12 90

Für die Unterstützung danken wir dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern